Systemisches Familienstellen

Die Methode des Familienstellens - verdichtete Aufstellungen von Herkunftsfamilien, jetzigen Familien, Partnerschaften oder beruflichen Systemen - ermöglichen in erstaunlich kurzer Zeit wertvolle Einsichten in unser Unterbewußtsein. Sie erlauben berührende Einblicke in die Gefühle, Meinungen und Lebensprinzipien, die tief in uns wirken, uns prägen, ausmachen und vielleicht blockieren.

Die unbewussten Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung können erkannt und als wandelbar erlebt werden, d.h. die wahren Ursachen für ein unerwünschtes – aber gegenüber dem Familiensystem meist zutiefst loyales – Handeln können so aufgedeckt und gelöst werden. Durch diese Erfahrung wird eine tiefgreifende Änderung der inneren Haltung bewirkt aus der später automatisch die Kraft für neue Verhaltensmuster und angemessene Handlungsmöglichkeiten erwächst. Aus dem unbewussten Bedürfnis das Leiden der Vorfahren zu wiederholen oder auszugleichen entwickelt sich dann Kraft, Lebensfreude und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Das Besondere bei Familienaufstellungen ist, dass es sich nicht um ein Rollenspiel handelt und für die Wirksamkeit keine "echten" Familienmitglieder oder Kollegen anwesend sein müssen. Statt dessen wird mit Stellvertretern gearbeitet.

Aufstellungen können entweder in einem Gruppenseminar oder im Einzelsetting durchgeführt werden. Eine Aufstellung dauert i.d.R. zwischen 45 und 90 Minuten.