Mögliche Ursachen

Die Mitglieder einer Familie sind über Generationen hinweg miteinander verbunden, gleichgültig ob guter, schlechter oder gar keinen Kontakt zu den Angehörigen besteht und gleichgültig ob diese noch leben oder bereits verstorben sind. So werden positive, aber auch negative Lebensmuster in Familien oftmals unbewusst über Generationen weiter gegeben und gelebt. Wenn sich im Leben immer wieder seelische oder körperliche Probleme zeigen, die Kraft und Lebensfreude rauben, so kann dies ein Hinweis auf schwere Schicksale früherer Familienmitglieder sein.

In der Psychologie ist bereits seit langem bekannt, dass sich nicht nur Kriegserlebnisse, Flucht und Vertreibung, Vergewaltigungen oder Mord sondern auch tragische Ereignisse wie z.B. schwere Krankheiten, Unfälle, plötzlicher Kindstod, Abtreibungen und Selbstmord noch lange nach dem Ereignis in traumatisierender Weise bis auf die Nachkommen auswirkt. Genauso ist "Sühne" in Form von Erfolglosigkeit als stellvertretender Ausgleich für verdrängte Schuld eine nicht selten anzutreffende Dynamik. Besonders Kinder weisen vielfach durch auffälliges Verhalten auf verheimlichte Geschehen oder Personen in der Familiengeschichte hin. Mancher versucht sogar unbewusst durch exzessiven Drogen- und Alkoholmißbrauch oder eine riskante Lebensweise verstorbenen Angehörigen in den Tod zu folgen. All dies geschieht jedoch völlig unbewusst. Man weiß gar nicht, was man tut und man tut es, ohne es wirklich zu wollen, oftmals sogar zum eigenen Schaden.

Problematische Lebensumstände, störende oder destruktive Verhaltensmuster und Gefühle haben aber deshalb dennoch meistens einen Sinn und sind somit häufig – dem gesunden Menschenverstand und engagierten Bemühungen zum Trotz - resistent gegen Veränderungen, weil sie ein unbewusstes Zeichen der tiefen Treue des Einzelnen zu seinem Familiensystem sind. Erst wenn diese Verbundenheit erkannt wird, gelingt ein selbstbestimmtes glückliches Leben.